Kommunikationstraining

Man kann nicht „nicht kommunizieren“

so das Zitat des berühmten Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawik.

Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

In unserem Kommunikationstraining lernen Sie Techniken, mit denen Sie andere Menschen besser überzeugen, führen und motivieren können. Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung.  Das bedeutet, ebenso wichtig wie die verbale Kommunikation, ist die nonverbale Kommunikation und die Dinge, die nicht gesagt werden.

Ziel der Schulung:

Ein Kommunikationstraining enthält die Vermittlung der wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation. Dazu gehören die klassischen Kommunikationsmodelle ebenso wie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Welche sind die schlimmsten Gesprächskiller und wie geht man mit Angriffen und Kritik um? Wie kann man Gespräche zielgerichtet steuern? 

 

Lerninhalte:

    • Kommunikationsgrundlagen
    • Kommunikationsmodelle – verschiedene Ansätze.
    • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung.
    • Die Gesprächsvorbereitung
    • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung.
    • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
    • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.
    • Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
    • Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen.
    • Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.
    • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen.
    • Eine gute Atmosphäre aufbauen.
    • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen.
    • Reflexion und Analyse von Gesprächen.
    • Das eigene Verhalten steuern.
    • Besondere Gesprächssituationen meistern
    • Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen.

Gerne passen wir unser Seminar Ihren individuellen Wünschen und den örtlichen Gegebenheiten an, um den größtmöglichen Bezug zu Ihrem Alltag herzustellen.

 

Zielgruppe:

Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, da eine gute Kommunikation maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Wer seine Mitarbeiter gut motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Jedoch ist dieses Training ebenso geeignet für Privatpersonen oder Firmenmitarbeiter die einfach nur erfolgreicher kommunizieren möchten.

Dauer:

Dieses Seminar ist ausgelegt auf einen Tag mit 8 Stunden. Sie können dieses Seminar auch mit unseren anderen Seminaren kombinieren und eine mehrtägige Veranstaltung buchen.

Gerne beraten wir Sie und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Individuelle Lösung für Ihr Erfordernis.  

Laden Sie hier unseren Infoflyer als .pdf Datei herunter.

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